Anusara Yoga

anusara20logo_new

Anusara lässt sich sinngemäß mit “Sich im Fluss des Lebens bewegen”, aber auch “Dem Herzen folgen” übersetzen. Auf einer positiven, lebensbejahenden Lebensphilosophie aufbauend betont Anusara Yoga, dass wir im Einklang mit der uns umgebenden Welt leben können, wenn wir unser Herz öffnen und das Leben mit all seinen schönen Momenten und großen Herausforderungen annehmen.

Anusara Yoga wurde 1997 von John Friend gegründet. Es verbindet klassisches Hatha Yoga mit dem Wissen der modernen Biomechanik. Die daraus entwickelten ‚Universellen Prinzipien der Ausrichtung‘ (Universal Principles of Alignment™) sind einfache und grundlegende Prinzipien, die sich aus der yogischen Weltsicht ableiten und in konkrete anatomische Konzepte münden. Anusara Yoga verbindet so klare Prinzipien mit einer spielerischen Grundhaltung. Die im Tantrismus wurzelnde Botschaft von Anusara Yoga ist, dass das Leben gelebt werden will, um zur Fülle zu gelangen. Yoga ist ein artistischer Ausdruck der uns durchströmenden Lebenskraft.

Universelle Prinzipien der Ausrichtung im Anusara Yoga® (Universal Principles of Alignment™)

Ausrichtung als universelles Prinzip
Die Grundlage der Ausrichtungsprinzipien im Anusara Yoga ist die Unterscheidung zwischen muskulärer und organischer Energie.

Muskuläre Energie ist jene Energie, welche von außen nach innen strebt. Sie verbindet uns mit unserer Mitte, führt uns zu uns selbst. Es ist die Energie, welche uns mit unserem Herzen verbindet und über die wir uns mit unserer Umwelt in Einklang bringen, uns nach ihr ausrichten. Auf physischer Ebene ist es diese Kraft, die uns Stabilität und Halt gibt und uns in den Übungen vor Verletzung schützt.

Organische Energie ist die Energie, welche von innen nach außen strebt. Es ist Energie, die unser Inneres an unsere Umwelt anbindet, uns in den Fluss des Lebens führt. In unserem Körper führt dies zu mehr Freiheit, wir werden flexibler und beweglicher.

Die bewusste Arbeit mit muskulärer und organischer Energie fordert den Übenden bzw. die Übende auf, mit mehr Bewusstheit an ihren Körper – und an ihr Leben – heranzutreten. Er/Sie lernt, ihr Leben so zu führen, dass sie – ihrem Herzen folgend – sich im „Fluß des Lebens“ befindet.

Kontakt:

Shambogi.at

Petra Derfler-Riepl
Email: petra@shambogi.at
Mobil: +43-664-419 73 77